Wohlergehen 3 Juni 2021

Beckenboden: Was ist das und wie beeinflusst es das Leben einer Frau?

  1. Wann haben Sie ein Beckenbodenproblem? Was sind die Folgen?
  2. Beckenboden-Hypotonie
  3. Beckenboden-Hyperton

Freund, Sie wissen nicht, wie viele Frauen keine Ahnung haben, was das ist, aber in den endlosen Gesprächen, die auf unseren sozialen Medien entstehen, ist es jetzt ein regelmäßiges Thema.

Der Beckenboden, der vielen nicht bekannt ist, ist eine Reihe von Muskeln, die sich zwischen den Beckenknochen oder in der Beckenhöhle befinden (in Übereinstimmung mit den Knochen, die in der Tat das Becken bilden).


Reden wir darüber!

Lassen Siemich mehr darüber erklären, wozu der Beckenboden da ist und warum er Ihre Aufmerksamkeit verdient (ich werde einige rote Fahnen auflisten, in denen Sie sich vielleicht wiedererkennen).

Beginnen wir mit seiner Funktion.


Stellen Sie sich eine Wiege vor: Die Beckenbodenmuskulatur zieht sich vom Schambein bis zum Steißbein (dem letzten Knochen am unteren Ende der Wirbelsäule) und dient so als Stütze für die Beckenorgane (Blase, Gebärmutter, Scheide, Anus und Enddarm).

Ich spreche von Unterstützung, weil wir ohne den Beckenboden völlig inkontinent wären und sich alle Beckenorgane so sehr entspannen würden, dass sie aus dem Hohlraum, in dem sie enthalten sind, herausquellen würden.


Kurzum: eine TOTALE Katastrophe!

Der tiefste Teil des Beckenbodens, der Blase, Gebärmutter und Enddarm stützt, ist der wichtigste Teil des Wohlbefindens einer Frau.

Seine Muskeln arbeiten sogar so hart, um das zu gewährleisten:

  1. Urin- und Stuhlkontinenz. Ohne sie wären wir nicht in der Lage, unseren Urin oder Kot zu halten;
  2. Beckenstatik, wodurch ein Prolaps der gestützten Organe (d. h. der Austritt der Organe aus ihrer natürlichen Lage) vermieden wird.
    Das heißt, die Blase, die Gebärmutter und der Enddarm müssen trotz aller Belastungen, die von oben kommen, und trotz der Schwerkraft an ihrem Platz bleiben.
    Jedes Mal, wenn Sie zum Beispiel husten, niesen, singen, aufstehen, sich hinsetzen, Gewichte heben, entsteht eine Lungenerweiterung, das Zwerchfell senkt sich und drückt auf die inneren Organe. Um Schäden an den Beckenorganen zu vermeiden, führen die Beckenmuskeln eine kleine Kontraktion und dann eine Entspannung durch;
  3. sexuelle Lust.

Wann haben Sie ein Beckenbodenproblem? Was sind die Folgen?

Im Laufe des Lebens einer Frau kann es Ereignisse geben, die zu einer veränderten Beckenbodenfunktion beitragen.

Direkte oder indirekte Traumata, Operationen, Schwangerschaft, Geburt, Wechseljahre oder ein ständiger Spannungszustand können den normalen Zustand des Beckenbodens verändern.

Je nach Ursache kann die Beckenbodenmuskulatur übermäßig kontrahiert(Übertöne) oder übermäßig entspannt(Hypotone) werden. Beide Zustände werden als Beckenbodenfunktionsstörung bezeichnet.

Eine Beckenbodenfunktionsstörung kann nach einer sorgfältigen Beurteilung durch einen Physiotherapeuten oder eine Hebamme, die auf die Beckenbodenrehabilitation spezialisiert ist, diagnostiziert werden.

HALT!

Ich höre mich oft sagen: „Nein, aber ich fühle nichts Falsches“ oder „Ich glaube, das ist nicht mein Fall“.

Meine Freundin, wir können uns nicht auf unseren Instinkt verlassen: Eine Beckenbodenfehlfunktion ist eine ernste Angelegenheit und braucht WIRKLICH fachliche Unterstützung!

Beckenboden-Hypotonie

Ein übermäßig entspannter Beckenboden erzeugt zwei wesentliche Phänomene: Prolaps und Inkontinenz.

Aus gynäkologischer Sicht könnten sich die Gebärmutter, die Blase und der Enddarm von ihrem Sitz „wegbewegen“, nur weil sie nicht ausreichend von der Beckenbodenmuskulatur unterstützt werden.

Auch unsere Fähigkeit, beim Geschlechtsverkehr zum Orgasmus zu kommen, kann durch eine verminderte Empfindlichkeit beeinträchtigt werden.

Aus Sicht des Harntrakts verursacht eine Beckenbodenhypotonie Inkontinenz:

  1. durch Stress, wenn er als Folge von Druck im Bauchraum auftritt (nach einem Niesen, beim Laufen, beim Springen, etc. …);
  2. Dranginkontinenz, wenn sie mit einem sehr starken Harndrang einhergeht;
  3. in gemischter Form.

Inkontinenz und Prolaps können in den unglücklichsten Fällen auch den Enddarmbereich betreffen.


Was tun, bevor Hypotonie Ihr Leben ruinieren kann?

Mit Hilfe des Spezialisten arbeiten Sie an der Stärkung der Muskeln durch die sogenannten Kegel-Übungen, die eine Reihe von gezielten Muskelkontraktionen beinhalten.

Warnung: Starten Sie niemals alleine!

Beckenboden-Hyperton

Wenn ein Beckenbodenhypertonus vorliegt, der durch eine Überaktivität der Muskeln hervorgerufen wird, kann er auftreten:

  • Situationen mit Schmerzen beim Geschlechtsverkehr(Dyspareunie), sowohl oberflächlich bei der Penetration, als auch tiefer. Der Eingang der Vagina wird nämlich durch den Hyperton enger;
  • Rektale Probleme, wie Verstopfung, Schwierigkeiten bei der Stuhlentleerung und anale Schmerzen;
  • Ermüdung beim Ausscheiden von Urin, aufgrund von Schwierigkeiten bei der Entspannung der Muskeln;
  • Episoden von postkoitale Blasenentzündung, die 24-72 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr auftritt.

EinBeckenbodenhypertonus muss nicht unbedingt mit ständigem Muskelkater einhergehen.

Die Schmerzen können nämlich auch noch Jahre nach der Entstehung der Kontraktur auftreten, mit dem Beginn der regelmäßigen sexuellen Aktivität oder mit dem Einsetzen der Wechseljahre. Die Schmerzen können den Vaginalbereich, den Rektalbereich und/oder den suprapubischen Bereich betreffen.

Im Allgemeinen sind Symptome, die Warnglocken sein könnten, folgende:

  • Vorhandensein von verspannten, steifen und schmerzhaften Muskelbereichen (sog. Triggerpunkte);
  • Beeinträchtigtes Wasserlassen und Defäkation (Gefühl, sich nicht entleeren zu können oder pressen zu müssen);
  • verminderter Orgasmus und/oder Erregung beim Geschlechtsverkehr;
  • Lokales Unbehagen beim Sitzen;
  • Zystitis-ähnliche Symptome(Pseudo-Zystitis).

Die Rehabilitation eines kontrahierten Beckenbodens erfolgt durch:

  1. verschiedene Therapien, die darauf abzielen, die tiefsten Kontrakturen zu beseitigen;
  2. die Ausbildung der Person, um die Entspannung der Muskeln wahrzunehmen;
  3. die Durchführung von Selbstmassage- und Haltungsübungen.

Gibt es etwas, worauf Sie selbst achten können, wenn Sie die Diagnose Beckenbodenkontraktur erhalten haben?


Auf jeden Fall JA!

1) RICHTIG SITZEN
Beim Sitzen ist es gut, eine falsche Position einzunehmen, auf das Steißbein zu drücken oder auf der Stuhlspitze zu sitzen und die Beine zu überkreuzen.
Versuchen Sie, sich aufrecht zu halten, die Füße auf den Boden zu stellen und Momente des Sitzens mit Momenten der Bewegung abzuwechseln (selbst ein einfacher Spaziergang kann einen Unterschied machen).

2) WÄHLEN SIE IHRE KÖRPERLICHE AKTIVITÄT GUT AUS
Vermeiden Sie Laufen, Radfahren und körperliche Aktivitäten, die zu einer Muskelverstärkung führen (d. h. Disziplinen, bei denen Sie Ihre Muskeln kontrahieren müssen).

3) BESORGEN SIE SICH DIE RICHTIGE KLEIDUNG
Beseitigen Sie Kleidung, die einengt, und bevorzugen Sie locker sitzende Kleidung. Entledigen Sie sich nachts so weit wie möglich der Kleidung.

4) WENN SIE UNTER POST-BEZIEHUNGS-ZYSTITIS LEIDEN
Verwenden Sie beim Geschlechtsverkehr ein gutes Gleitgel, um die Penetration zu erleichtern. Befolgen Sie dann alle Richtlinien, um das Auftreten von Blasenentzündungen nach jedem Geschlechtsverkehr zu verhindern.

Ich möchte langweilig sein, aber nützlich.

Zum Abschluss dieser kurzen Reise in die Welt des Beckenbodens möchte ich alle Gründe aufzählen, warum es gut ist, wenn Sie sich in einem der genannten Beispiele wiedererkennen, sich auf eine kompetente Person zu verlassen, die eine erste Beurteilung Ihres Beckenbodens vornimmt.

Mit professioneller Unterstützung werden Sie lernen:

  • den wahren Zustand Ihres Beckenbodens: Sie werden genau wissen, wo er ist, wie Ihre Muskeln sind, Sie werden lernen, sie zu kennen, sie zu „fühlen“;
  • welche Bewegungen unbedingt vermieden werden sollten und welche gut für Sie sein können;
  • um sich weiterzubilden, mit einem spezifischen Weg, der auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist;
  • um Ihrer Rehabilitation das richtige Timing zu geben.

Ich glaube, ich habe alles gesagt, aber wenn Sie noch weitere Fragen haben, stehen ich und die anderen Dimann-Mädchen bereit, um sie zu beantworten!

Eine Umarmung,

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